Unendliche Datenströme, konstanter Informationsfluss und ein Meer an Möglichkeiten: Die Funktionen des Internets sind für uns schon lange kein Neuland mehr. Aber wie steht es um das unbekanntere „Intranet“? Wir schließen die Wissenslücken: mit Begriffserklärung, Infos zu den einzelnen Entwicklungsstufen des Intranets, dem Nutzen für Unternehmen, der Kompatibilität von Intranet und mobilem Arbeitsplatz, Vorteilen, Trends und Tipps, wie Dein Unternehmen mit einer passenden Intranet-Lösung in der Kommunikation des 21. Jahrhunderts ankommt!
Ein Intranet ist ein lokales, geschlossenes Netzwerk, auf das nur bestimmte Personen Zugriff haben. Die Vorsilbe – das aus dem Lateinischen stammende intra (deutsch: 'innerhalb') – markiert hier also den wichtigsten Bestandteil des Begriffs: Das Intranet richtet sich nur an diejenigen, die innerhalb eines Unternehmens tätig und daher zugriffsberechtigt sind. In einem Unternehmen stellt das Intranet in erster Linie eine unternehmensspezifische Informationsplattform dar – sozusagen die interne Website eines Unternehmens, die über eigene Server gehostet wird. Wie sich das Intranet vom wortverwandten Internet unterscheidet, erfährst Du hier.
Das erste Intranet feierte in den 1994 Jahren sein "Go Live". Seitdem hat es aber schon einige weitere Evolutionsstufen erklommen. Seine Nachkömmlinge, wie zum Beispiel das Mitarbeiterportal, haben dabei für allerlei Diskussionsstoff gesorgt. Den einzelnen Entwicklungsstufen des Intranets haben wir einen eigenen Blog-Beitrag gewidmet; hier die Kurzfassung für Dich.
Im Laufe der Zeit wurde das Intranet kontinuierlich um zahlreiche Funktionen – eben nicht mehr nur die reine Informationsdarstellung – erweitert. In den 2000er Jahren hat es sich derart gewandelt, dass auch ein neuer Namen nötig war: und so wurde das viel diskutierte 'Mitarbeiterportal' geboren. Mit dem Einzug der Sozialen Netzwerken in unsere Alltagswelt, adaptierten auch das Intranet die neuen interaktiven Funktionen und entwickelte sich weiter zum Modernen Intranet und Social Intranet. Die neusten Formate, die auf dem Grundgedanken und den Funktionen des Intranets aufbauen, jedoch den Fokus auf die digitale Arbeitswelt, Interaktionsmöglichkeiten und Partizipationstools legen, tragen derzeit noch Arbeitstitel, wie z. B. Employee-Experience-Intranet. Bereits etabliert und bewährt hat sich die zukunftsweisende Intranet-Evolutionsstufe der Mitarbeiter-App!
Hand aufs Herz: Dass das klassische Intranet einen Zugriff auf Infos und Inhalte nur über autorisierte Geräte für einen speziellen Personenkreis gewährt – das klingt ganz und gar nicht nach der Flexibilität und Agilität, die die moderne Arbeitswelt erfordert. Wie im letzten Textabschnitt jedoch schon skizziert: Du kannst aufatmen! Das Intranet ist über die Jahre gemeinsam mit den Anforderungen von New Work, Digitalisierung und Bottom-Up-Mentalität gewachsen und genau deshalb für die Interne Kommunikation im Unternehmen heutzutage absolut Goldwert!
Es gibt viele unterschiedliche Intranet-Lösungen und zahlreiche Anbieter. Aber bevor der Schritt in Richtung Neuausrichtung angegangen wird, muss klar sein: Warum ist das Intranet heute für Unternehmen noch – beziehungsweise wieder – so wichtig? Und welche überzeugenden Gründe sprechen für eine neue Intranet-Lösung, wie zum Beispiel eine Mitarbeiter-App?
Die Zahl der Arbeitnehmer, die morgens pünktlich um 8 Uhr die Kaffeetasse neben ihrer Tastatur im Büro abstellen und den Power-Button des Arbeitsrechners betätigen, wird von Tag zu Tag kleiner. Denn statt der fixen Kernarbeitszeiten befinden sich flexible Arbeitszeitmodelle auf dem Vormarsch. Es gibt nicht mehr nur einen statischen Arbeitsort, sondern viele: Der digitale Arbeitsplatz macht's möglich – und mobil! Um alle Mitarbeiter an ihrem jeweiligen Arbeitsplatz zu erreichen: genau dafür eignet sich ein modernes Intranet!
Wir haben Dir bereits einen Einblick in die unterschiedlichsten, auch heute noch Verwendung findenden, Entwicklungsstufen des Intranets gegeben. Welche Gründe heute mehr denn je für das Intranet sprechen, haben wir ebenfalls für Dich aufbereitet. Nun stellt sich jedoch eine ganz individuelle Frage:Wenn Du in Deinem Unternehmen neue Wege der Mitarbeiterkommunikation gehen willst, welches Intranet passt dann am besten?
Die Antworten auf diese Fragen können als solide Eckpfeiler dienen, um die richtige Intranet-Software bzw. den passenden Anbieter auszuwählen. Setzt ein Unternehmen beispielsweise überwiegend auf Zeitarbeitsmodelle, dann ist der Aufwand auf die kontinuierliche Einarbeitung neuer Mitarbeiter hoch. Hier wäre eine Intranet-Lösung, die Tutorials, On-Boarding-Maßnahmen und Wissensmanagement in den Fokus stellt, geeignet. Wenn ein Konzern viele Mitarbeiter im Außendienst und Vertrieb beschäftigt, dann lohnt sich ein mobiles Intranet, das Möglichkeit zur ortsunabhängigen Kommunikation und Interaktion für die Mitarbeiter bietet. Best-Practice-Beispiele zu unternehmensspezifischen Intranet-Lösungen unterschiedlichster Branchen, stellen wir Dir hier vor!
Wer mit einem Intranet den Pfad Richtung Zukunft der Mitarbeiterkommunikation einschlagen will, der muss zu allererst die Wege dafür ebnen: sowohl für Technik, IT, Führungskräfte und vor allem für die Mitarbeiter! Denn der langfristige Mehrwert und Erfolg eines neuen Intranets steht und fällt mit der Nutzungsbereitschaft und Akzeptanz seitens der Belegschaft. Dieser Balanceakt, den die Anforderungen und Bedürfnisse aller genannten Personengruppe und Bereiche, gelingt am besten, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
Weitere Insider-Tipps und Erfahrungsberichte, wie die Einführung eines neuen Intranets auf allen Ebenen gelingt, findest Du hier.
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