Showroom
Kostenlos testen
Menu
Showroom
Kostenlos testen

„Herzlich Willkommen“ – Ein leichterer Einstieg für neue Mitarbeiter

10.10.2019, 14:27:08
Design ohne Titel (12)Die Ausgangssituation

Peter arbeitet im Personalmanagement und hat dementsprechend eine große Personalverantwortung. Gerade wenn neue Mitarbeiter eingestellt werden, fragt sich Peter immer wieder, wie es ihm am besten gelingt innerhalb kürzester Zeit „die Neue/den Neuen“ im Team zu integrieren. Vor allem auch die Kollegen, die im Homeoffice oder an anderen Standorten arbeiten, sollen über den Neuzugang, dessen Position und Aufgabenbereich informiert werden – aber wie?  

Design ohne Titel (10)Die Lösung

Mit der Mitarbeiter-App IK-Up gelingt es Peter ab sofort ganz einfach und schnell neue Mitarbeiter willkommen zu heißen, mit dem Rest der Belegschaft zu verbinden und aktiv ins Team zu integrieren. Neben einem kurzen Nutzerprofil inklusive aller relevanten Informationen zu den Kontaktdaten, der Berufsbezeichnung und -beschreibung ist eine Mitarbeiter-App der perfekte Kanal, um neue Mitarbeiter dem gesamten Team vorzustellen. So hat Anonymität keine Chance und Peter weniger Arbeit! Außerdem können mit der Mitarbeiter-App Geschichten aus dem Arbeits- und Privatleben geteilt und über die Kommentar-Funktion der Austausch und Feedback gefördert werden.

Das Gleiche gilt natürlich auch für die Verabschiedung von Mitarbeitern – auch darum muss sich Peter kümmern. Ganz egal wie lange jemand im Unternehmen tätig war – mit einer Mitarbeiter-App wie IK-up kann jeder Mitarbeiter bevor er geht noch einmal ganz besonders gewertschätzt werden, indem er mit einem kurzen Bericht offiziell verabschiedet wird.

Eine Mitarbeiter-App ist aber nicht nur am Anfang eine hilfreiche Unterstützung – während Eurer Zeit im Unternehmen könnt ihr über die App auch immer erfahren, welche Events, Workshops oder Seminare als nächstes anstehen.

Ihr wollt erfahren, wie Ihr die Mitarbeiter-App im Arbeitsalltag noch nutzen und einsetzen könnt? Hier geht's zurück zur Übersicht für noch mehr Anregungen!

Was denkt Ihr, interessiert Eure Mitarbeiter wirklich?

Bevor Ihr lange überlegt, hört doch mal genauer hin!

priscilla-du-preez-nF8xhLMmg0c-unsplash

You May Also Like

These Stories on Mitarbeiter-App

Für Newsletter anmelden