Erfolg interner Kommunikation messen: 3 effektive Methoden

Erfolg interner Kommunikation messen

Was ist das Geheimrezept für eine erfolgreiche interne Kommunikation? Und wie finde ich heraus, was erfolgreich und was kontraproduktiv in der Kommunikation ist? Gibt es sogar einen Messwert, an dem ich mich orientieren kann und falls ja, wie kann ich diesen bestimmen? Wir zeigen Ihnen hier die effektivsten Methoden, um den Erfolg interner Kommunikation zu messen.

Interne Kommunikation messbar machen

Damit sich interne Kommunikation auch langfristig lohnt, muss immer wieder evaluiert werden, ob die Inhalte relevant sind und auch genau da ankommen, wo sie ankommen sollen – nämlich bei den Mitarbeitern. Durch eine klare Kommunikationsstrategie, der Integration von aktuellen Trends und dem aktiven Einbinden von Mitarbeitern ist der Grundstein gelegt.

Trotzdem ist es hilfreich für weitere Vorgehensweisen, den Erfolg der Kommunikation messbar zu machen. Doch wie, oder durch was lässt sich Kommunikation messen? Ganz einfach: durch Kommunikation! Kommunikation in Form von:

… Mitarbeiterbefragungen: Die Zufriedenheit der Mitarbeiter allgemein und in Bezug auf die Kommunikationsstrategie kann ganz einfach durch regelmäßige Umfragen erhoben werden. Dazu braucht es keinen mehrseitigen und komplizierten Fragebogen, der bei den Mitarbeitern am Ende des Tages im Papierkorb landet.

Im Gegenteil: Mit einfach formulierten Fragen erfahrt Ihr genau das, was Ihr wissen wollt, die Teilnahmerate steigt und die Auswertung ist schnell und einfach. Mögliche Fragen können zum Beispiel sein: “Wie fühlen Sie sich in unserem Unternehmen?” oder “Wie zufrieden sind Sie mit der internen Kommunikation?”.

direktem Feedback: Feedback-Gespräche zwischen Chef und Mitarbeiter sind in vielen Unternehmen schon fest etabliert. Dabei geht es um nichts anderes, als um einander auszutauschen, konstruktive Kritik zu äußern und Änderungsvorschläge anzubringen. Warum nutzen Sie in diesem Zusammenhang nicht auch gleich die Möglichkeit, sich direkt ein Feedback zur Kommunikationsstrategie einzuholen?

Auswertungen von Klickraten, Verweilzeiten und Absprungraten: Wird das Angebot der internen Kommunikation angenommen? Und falls ja, wie lange beschäftigen sich die Mitarbeiter überhaupt mit den einzelnen Inhalten? Wie lange bleiben sie auf den einzelnen Beiträgen und wann springen sie ab bzw. wann verlieren sie das Interesse?

Fragen, die sich jeder stellen sollte, der für die interne Kommunikation zuständig ist, damit die Inhalte immer wieder verbessert werden können. Doch wie kommt Ihr an solche Zahlen? Bei einer gedruckten Mitarbeiterzeitung ist diese Art der Datenerhebung natürlich nicht möglich. Eine digitale Mitarbeiter-App kann uns aber heutzutage genau diese Kennzahlen liefern und Ihr bekommt detailliert Auskunft darüber, inwiefern das Angebot der internen Kommunikation angenommen wird.  

Darüber hinaus lohnt es sich weitere Faktoren in die Auswertung mit einzubeziehen. Gerade Informationen aus dem HR-Bereich wie die Krankentage der Belegschaft oder die Personalfluktuation können hilfreich sein, um herauszufinden, ob sich die Ergebnisse aus den Mitarbeiterbefragungen, Feedback-Gesprächen sowie der Klickraten & Co. mit der Realität – der Stimmung am Arbeitsplatz und dem Erfolg des Unternehmens – deckt.

Warum ist es sinnvoll, die interne Kommunikation zu messen?

Eine rein objektive Messung interner Kommunikation anhand von Zahlen, Daten und Fakten ist zwar nicht möglich, aber durch das Zusammenspiel der oben genannten Indikatoren schaffen Sie es, Ihre interne Kommunikation immer wieder auf den Prüfstand zu stellen. So können Sie herausfinden, ob das, was Ihr in der internen Kommunikation bewirkt, am Ende des Tages einen messbaren Unterschied ausmacht und, ob langfristig die Mitarbeiterzufriedenheit steigt.

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