Leitfaden für eine erfolgreiche interne Kommunikation

Leitfaden für eine erfolgreiche interne Kommunikation

Sie wollen die interne Kommunikation im Unternehmen langfristig verbessern? Dann sind Sie Ihr hier genau richtig – denn hier finden Sie einen Leitfaden mit Tipps, Tricks und Anregungen, wie Sie eine erfolgreiche interne Kommunikation in Ihrem Unternehmen in die Tat umsetzen können.

Am besten gehen Sie dabei Schritt für Schritt vor:

Setzen Sie sich ein Ziel!

Der erste Schritt ist getan: Sie haben sich dazu entschieden, Ihre Kommunikationsstrategie zu verbessern. Doch was nun? Jetzt ist es wichtig, dass Sie sich ein konkretes Ziel für die Zukunft der Mitarbeiterkommunikation setzen. Für die Zielfindung können Ihnen folgende Fragen weiterhelfen: Was genau muss sich verändern? Was versprechen wir uns von den Veränderungen? Wo wollen wir hin? 

Fragt Eure Mitarbeiter!

Jetzt mal Klartext: Wie gut steht es eigentlich um die interne Kommunikation in Ihrem Unternehmen? Und was sagen die Mitarbeiter dazu? Sind sie zufrieden oder würden sie die Kommunikationsstrategie gerne ändern? Bevor Sie lange spekulieren, fragen Sie doch einfach direkt nach und binden Sie Ihre Mitarbeiter aktiv ein! Ganz egal, ob im persönlichen Gespräch oder per Rundmail, Fragebogen & Co.: Nur durch offene Gespräche erfahren Sie, an welchen Stellen es Verbesserungsbedarf gibt, was sich die Belegschaft wünscht und was Sie ändern müssen. 

Unternehmensstrukturen reflektieren

In vielen Unternehmen herrscht heutzutage noch Top-Down-Kommunikation. Das heißt: Es wird in der Regel hierarchisch von oben nach unten kommuniziert – Ideen, Sorgen oder Inspirationen, die in der Basis schlummern, finden, dagegen nur selten den Weg in die Führungsebenen. Zeit für eine Veränderung! Das sehen auch viele Unternehmen so und versuchen die interne Kommunikation neu zu gestalten – offener, transparenter und kommunikativer soll sie sein! 

Wertschätzung zeigen!

Wie genau jeder seine Wertschätzung zeigt, bleibt jedem selbst überlassen. Fest steht: Wertschätzung können Sie bereits mit kleinen Gesten, ganz ohne großen Aufwand zeigen. Notieren Sie sich die Geburtstage der Mitarbeiter im Kalender und überraschen Sie sie an ihrem Tag mit Blumen, einer Flasche Wein oder einem Gutschein. Sie werden ganz aus dem Häuschen sein, dass Ihr an den Geburtstag gedacht habt. Kleine Geste, große Wirkung!

Mit der Zeit gehen

Mit der Zeit gehen, bedeutet heutzutage in erster Linie, sich der Digitalisierung zu öffnen und am Ende des Tages von den innovativen Tools, die aus der Digitalisierung hervorgehen, zu profitieren. Welches jedoch das passende Tool für Ihr Unternehmen bzw. für Ihre interne Kommunikation ist, müssen Sie selbst herausfinden. Am besten Sie testen vorab verschiedene Optionen wie Intranet, Social Software oder Mitarbeiter-App. Die Vorteile einer Mitarbeiter-App können Sie hier per kostenloser Live-Demo testen.

Unser Tipp: Vergessen Sie bei all dem digitalen Hype nicht die analoge Welt und das zwischenmenschliche Miteinander! Kleine Team-Events wie ein gemeinsames Frühstück oder ein Sommerfest stärken nicht nur das Teamgefühl – häufig entstehen so sogar die besten Ideen.

Über den Tellerrand schauen

Getreu dem Motto „Ein bisschen Inspiration kann nicht schaden“ lohnt es sich, zu schauen, wie interne Kommunikation bei Mitbewerbern oder anderen Unternehmen gehandhabt wird. Fragen Sie Freunde und Bekannte oder recherchieren Sie nach preisgekrönten Kommunikationsstrategien wie You & Me von Telekom und behalten Sie immer die aktuellen Trends im Blick!

Interne Kapazitäten prüfen

Gibt es in Ihrem Unternehmen eine Abteilung speziell für interne Kommunikation? Falls ja? Perfekt – dann haben Sie Mitarbeiter an der Hand, die Sie entsprechend für die neue Kommunikationsstrategie briefen können. Falls nicht, gilt es folgende Fragen zu klären: 1. Gibt es Budget, um neue Mitarbeiter für diesen Bereich einzustellen? 2. Können bisherige Mitarbeiter noch Aufgaben der internen Kommunikation übernehmen? 3. Oder sollten Sie doch lieber auf einen Shared Service zurückgreifen, der Sie bei der Implementierung eines neuen IK-Systems und bei der Content-Erstellung unterstützt – wie die Shared Services bei IK-up?!

Ein guter Themenmix ist wichtig

Damit die interne Kommunikation auch wirklich dort ankommt, wo sie ankommen soll, ist die Auswahl der Themen entscheidend. Natürlich müssen Informationen, Fakten und Neuerungen aus der Chefetage kommuniziert werden. Die Kunst ist ein Themenmix! Ein Mix aus allgemeinen Informationen sowie aus Themen, Fragen und Ideen der Mitarbeiter, die aufgegriffen und aufbereitet werden. Auch das ist schon eine kleine Geste, mit der sich Ihre Mitarbeiter am Ende des Tages wertgeschätzt fühlen.

Seien Sie die First Mover!

Neue Zielsetzung, neue Kommunikationsstrategie, neue Unternehmenskultur – bei so vielen Neuerungen auf einmal, müssen sich die Mitarbeiter erst einmal daran gewöhnen, sich einzubringen, offen auszutauschen und neu zu kommunizieren. Geben Sie Ihren Mitarbeitern Zeit und gehen Sie mit gutem Beispiel voran: Leben Sie die neue Kommunikationskultur vor und nutzen Sie die Eingewöhnungsphase, um den offenen Austausch mit Fragen wie „Was halten Sie von der neuen Strategie der Mitarbeiterkommunikation?“ aktiv anzuregen.

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