Was versteht man unter einem Intranet?
Unendliche Datenströme, konstanter Informationsfluss und ein Meer an Möglichkeiten: Die Funktionen des Internets sind für uns schon lange kein Neuland mehr. Doch wie steht es um das weniger bekannte „Intranet“?
Wir schließen die Wissenslücken mit einer umfassenden Erklärung des Begriffs, Informationen zu den Entwicklungsstufen des Intranets, dem Nutzen für Unternehmen und der Kompatibilität von Intranet und mobilem Arbeitsplatz. Zudem stellen wir die Vorteile, aktuellen Trends und praktische Tipps vor, wie Dein Unternehmen mit einer passenden Intranet-Lösung die Kommunikation im 21. Jahrhundert verbessern kann.
Inhalt
Intranet: Was ist das überhaupt?
Ein Intranet ist ein lokales, geschlossenes Netzwerk, auf das nur bestimmte Personen Zugriff haben. Die Vorsilbe – das aus dem Lateinischen stammende intra (deutsch: ‘innerhalb’) – markiert hier also den wichtigsten Bestandteil des Begriffs: Das Intranet richtet sich nur an diejenigen, die innerhalb eines Unternehmens tätig und daher zugriffsberechtigt sind.
In einem Unternehmen stellt das Intranet in erster Linie eine unternehmensspezifische Informationsplattform dar – sozusagen die interne Website eines Unternehmens, die über eigene Server gehostet wird. Wie sich das Intranet vom wortverwandten Internet unterscheidet, erfähren Sie hier.
Wie hat sich das Intranet entwickelt?
Das erste Intranet feierte in den 1994 Jahren sein “Go Live”. Seitdem hat es aber schon einige weitere Evolutionsstufen erklommen. Seine Nachkömmlinge, wie zum Beispiel das Mitarbeiterportal, haben dabei für allerlei Diskussionsstoff gesorgt. Den einzelnen Entwicklungsstufen des Intranets haben wir einen eigenen Blog-Beitrag gewidmet; hier die Kurzfassung für Sie.
Die Intranet-Evolution
Im Laufe der Zeit wurde das Intranet kontinuierlich um zahlreiche Funktionen – eben nicht mehr nur die reine Informationsdarstellung – erweitert. In den 2000er Jahren hat es sich derart gewandelt, dass auch ein neuer Name nötig war: und so wurde das viel diskutierte ‘Mitarbeiterportal’ geboren. Mit dem Einzug der Sozialen Netzwerken in unsere Alltagswelt adaptierte auch das Intranet die neuen interaktiven Funktionen und entwickelte sich weiter zum modernen Intranet und Social Intranet.
Die neusten Formate, die auf dem Grundgedanken und den Funktionen des Intranets aufbauen, jedoch den Fokus auf die digitale Arbeitswelt, Interaktionsmöglichkeiten und Partizipationstools legen, tragen derzeit noch Arbeitstitel, wie z. B. Employee-Experience-Intranet. Bereits etabliert und bewährt hat sich die zukunftsweisende Intranet-Evolutionsstufe der Mitarbeiter-App!
Warum braucht man heute noch ein Intranet?
Hand aufs Herz: Dass das klassische Intranet einen Zugriff auf Informationen und Inhalte nur über autorisierte Geräte für einen speziellen Personenkreis gewährt – das klingt ganz und gar nicht nach der Flexibilität und Agilität, die die moderne Arbeitswelt erfordert. Wie im letzten Textabschnitt jedoch schon skizziert: Sie können aufatmen! Das Intranet ist über die Jahre gemeinsam mit den Anforderungen von New Work, Digitalisierung und Bottom-Up-Mentalität gewachsen und genau deshalb für die interne Kommunikation im Unternehmen heutzutage absolut goldwert!
6 Gründe, warum Intranet heute wichtiger ist, denn je!
Es gibt viele unterschiedliche Intranet-Lösungen und zahlreiche Anbieter. Aber bevor der Schritt in Richtung Neuausrichtung angegangen wird, muss klar sein: Warum ist das Intranet heute für Unternehmen noch – beziehungsweise wieder – so wichtig? Und welche überzeugenden Gründe sprechen für eine neue Intranet-Lösung, wie zum Beispiel eine Mitarbeiter-App?
Interne Kommunikation und mobiles Arbeiten
Die Zahl der Arbeitnehmer, die morgens pünktlich um 8 Uhr die Kaffeetasse neben ihrer Tastatur im Büro abstellen und den Power-Button des Arbeitsrechners betätigen, wird von Tag zu Tag kleiner. Denn statt der fixen Kernarbeitszeiten befinden sich flexible Arbeitszeitmodelle auf dem Vormarsch.
Es gibt nicht mehr nur einen statischen Arbeitsort, sondern viele: Der digitale Arbeitsplatz macht’s möglich – und mobil! Um alle Mitarbeiter an ihrem jeweiligen Arbeitsplatz zu erreichen: genau dafür eignet sich ein modernes Intranet!
- ein VPN-Zugang ermöglicht den sicheren Zugriff auf das Intranet auch aus dem Home-Office oder mobilen Arbeitsplätzen
- moderne Intranet-Softwares sind auch für die Nutzung über mobile Endgeräte (Smartphone, Tablet etc.) optimiert
- neue Tools ermöglichen einfache, digitale Interaktion und Kommunikation im Intranet per Chat-Nachricht oder Web-Meeting
Welches Intranet passt zu meinem Unternehmen?
Wir haben Ihnen bereits einen Einblick in die unterschiedlichsten, auch heute noch Verwendung findenden, Entwicklungsstufen des Intranets gegeben. Welche Gründe heute mehr denn je für das Intranet sprechen, haben wir ebenfalls für Sie aufbereitet. Nun stellt sich jedoch eine ganz individuelle Frage: Wenn Sie in Ihrem Unternehmen neue Wege der Mitarbeiterkommunikation gehen wollen, welches Intranet passt dann am besten?
Diese 5 Fragen helfen bei der Entscheidungsfindung
Die Antworten auf diese Fragen können als solide Eckpfeiler dienen, um die richtige Intranet-Software bzw. den passenden Anbieter auszuwählen. Setzt ein Unternehmen beispielsweise überwiegend auf Zeitarbeitsmodelle, dann ist der Aufwand auf die kontinuierliche Einarbeitung neuer Mitarbeiter hoch.
Hier wäre eine Intranet-Lösung, die Tutorials, On-Boarding-Maßnahmen und Wissensmanagement in den Fokus stellt, geeignet. Wenn ein Konzern viele Mitarbeiter im Außendienst und Vertrieb beschäftigt, dann lohnt sich ein mobiles Intranet, das Möglichkeit zur ortsunabhängigen Kommunikation und Interaktion für die Mitarbeiter bietet. Best-Practice-Beispiele zu unternehmensspezifischen Intranet-Lösungen unterschiedlichster Branchen, stellen wir Ihnen hier vor!
Neues Intranet einführen – so gelingt’s!
Wer mit einem Intranet den Pfad Richtung Zukunft der Mitarbeiterkommunikation einschlagen will, der muss zuallererst die Wege dafür ebnen: sowohl für Technik, IT, Führungskräfte und vor allem für die Mitarbeiter! Denn der langfristige Mehrwert und Erfolg eines neuen Intranets steht und fällt mit der Nutzungsbereitschaft und Akzeptanz seitens der Belegschaft.
Dieser Balanceakt, den die Anforderungen und Bedürfnisse aller genannten Personengruppe und Bereiche, gelingt am besten, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
- digitale Infrastruktur auf dem neusten Stand der Technik
- klare interne Zuständigkeit für technische und inhaltliche Betreuung des Intranets
- Bereitschaft aller beteiligten Führungskräfte, das Intranet ab jetzt und zukünftig als Bestandteil der Unternehmensstruktur zu fördern
- frühzeitige Information der Mitarbeiter über bevorstehende Neuerung und den für sie entstehenden Mehrwert
- Workshops und Anwendungskursen, die Ihre Mitarbeiter im Vorfeld schon auf die Nutzung vorbereiten
- Mitarbeitern die Möglichkeit bieten, Vorschläge für die Funktionen und Gestaltung des Intranets einzubringen