Wir entwickeln nicht nur Code, sondern auch Karrieren!

apicodo_DNA

Unsere DNA

api

Schnittstellen beschäftigen uns jeden Tag. Sie sind die Grundlage, um komplexe Softwarestrukturen für unsere Kunden zu entwickeln. Deshalb ist es nur logisch, dass an erster Stelle eben das steht, womit bei unserer Mission und Vision alles begann: <api>!

co

Was steht bei allem, was wir tun, immer im Mittelpunkt? Communities! Wir setzen uns dafür ein, Gemeinschaften zu unterstützen und barrierefreie, zukunftsfähige Kommunikation zu ermöglichen.

do

Wir sind zwar Feuer und Flamme für unsere Ideen – aber wir fackeln nicht lange. Wir entwickeln und aktivieren Gemeinschaften – egal ob Fans, Mitarbeitende oder Bürger – und wir werden hier zukünftig zu den Besten gehören, getreu unserer Vision:
„Better Communities!“

 

 

Teammitglieder

Communities

Apps

Dartscheibe

Büro-Hunde

Unsere Projekte

Wir sind apicodo

Pascal

Lead Development Backend

„Ich haue hier bei apicodo schon seit einigen Jahren in die Tasten. Nach meinem Studium im Fach Medieninformatik, bin ich hier im Entwicklerteam gelandet, und gebe hier mittlerweile, zusammen mit meinem Kollegen Eric, als Lead Developer den Ton an. Apropos ‚Ton angeben‘ und ‚ in die Tasten hauen‘ – das ich auch in meiner Freizeit gerne, wenn ich als Keyboarder mit meiner Rock-Coverband „TSCHAU Johnny“ aus Tour bin.“

 

Daniel

DevOps App-Entwicklung

„Ich bin seit April 2021 als DevOps in der Entwicklung unserer Apps – IK-up!-App, Orts-App und der Fan-App für die Eintracht Frankfurt – tätig. Auf apicodo als Arbeitgeber bin ich mehr oder weniger per Zufall gestoßen: Ich kannte bereits ihre Software als privater Nutzer und habe dann mitbekommen, dass hier Entwickler gesucht werden – I’m all in! Was mich nach wie vor hier gerne hält: Hier zählt nicht eine bestimmte Ausbildung oder ein besonders toller Studienabschluss, sondern Hands-on-Mentalität und Eigeninitiative. Meine Self-Tought-Skills kann ich hier aus dem Home-Office effizient einbringen und ich habe genug Freizeit, um meinen Hobbies nachzugehen: Autos, Aktien, Apps und Ausflüge mit meinen zwei Hunden!“

Annika

Agiles Projekt- und Qualitätsmanagement

Ich bin im Oktober 2017 zu apicodo gekommen. Hier hatte ich nämlich die Möglichkeit, ein für mich passendes Aufgabengebiet zu finden! Ich habe gemerkt, dass ich gerne Probleme löse und Prozesse optimiere und habe dann die Verantwortung für unser Qualitätsmanagement übernommen. Meine Skills in Sachen agiles Projektmanagement habe ich die Jahre über bei apicodo ausbauen, schärfen und vor allem auch dank unserer „einfach mal machen“-Mentalität direkt in der Praxis üben können. Natürlich arbeite ich nicht rund um die Uhr, auch wenn es mir viel Spaß macht: Meine Freizeit gestalte ich gerne (im wahrsten Sinne des Wortes!) mit Improvisationstanz, spiele auf meiner Handpan und interessiere mich für alles rund um das Thema Persönlichkeitsentwicklung!“

Erik

Business Development

„Ich bin schon richtige lange Teil des apicodo-Teams; und das nicht ohne Grund: Wenn ich neue Maßnahmen und Ideen in meinem Aufgabenbereich, Lead Generierung und Prospecting, umsetzen will, muss ich nicht ewig auf eine Freigabe warten, sondern ich kann und darf es einfach direkt ausprobieren. Diese freie Arbeitsweise und die eigenverantwortliche Projektführung sind auf jeden Fall Faktoren, die mich immer wieder neu motivieren!“

Arbeiten bei apicodo

Life-Work-Standard

Von Work-Life-Balance halten wir nichts, denn: wo balanciert werden muss, gibt es keinen festen Halt. Für uns steht fest:
Life first, work second!

Hands-on-Mentalität

Wir reden zwar gerne, aber nicht um den heißen Brei herum. Wir fackeln nicht lange, auch wenn wir Feuer und Flamme für unsere Projekte sind: Wir packen es an!

Trial & Error

Wir lieben es, Ideen auszuprobieren und Neues zu erlernen. Und was bietet den größten Lerneffekt? Fehler! Wir analysieren & optimieren sie und profitieren davon!

Diversity & Inklusion

In unserem Team arbeiten Menschen mit unterschiedlichstem geografischen, kulturellem und thematischem Background auf Augenhöhe zusammen.

Mindset vs. Skillset

 Bei uns arbeiten Quereinsteiger und Geisteswissenschaftler – warum? Weil für uns nicht der Lebenslauf entscheidend ist, sondern Einsatz, Neugier & Lernbereitschaft!

Flexibilität

Bei uns bedeutet flexible Arbeitszeit, dass sich die Zeiten Deinen Aufgaben und Deinem Leben anpassen – und nicht umgekehrt. Für uns zählen die Ergebnisse.

Deine Bewerbung

Wir freuen uns über Deine Bewerbung, lesen und besprechen sie und melden uns dann so schnell wie möglich bei Dir zurück. Da wir Deine Bewerbung sorgfältig bearbeiten, kann es sein, dass Du erst nach einer Woche von uns hörst.

It’s a match? Dann vereinbart ein leitendes Teammitglied mit Dir einen Schnupper-Call, bei dem Du gerne im ca. 15-minütigen Gespräch noch offene Fragen klären oder Dich einfach austauschen kannst.

Wenn der Schnupper-Call positiv verlaufen ist, dann laden wir Dich zu einem Live-Meeting zu uns ins Office ein und Du lernst unseren CEO, weitere Kolleg*innen und unser HQ kennen.

Würdest Du eine Katze im Sack kaufen? Wir auch nicht. Deshalb stehen wir Dir mit Rat und Tat zur Seite, damit Du Dir ein Bild der Aufgaben und Atmosphäre machen kannst.

Wenn alles passt und Du Lust hast, bei uns zu starten, dann unterbreiten wir Dir ein Angebot auf Basis Deiner zuvor genannten Vorstellungen. Und dann heißt es:
Welcome to apicodo!

Wir freuen uns über Deine Bewerbung, lesen und besprechen sie und melden uns dann so schnell wie möglich bei Dir zurück. Da wir Deine Bewerbung sorgfältig bearbeiten, kann es sein, dass Du erst nach einer Woche von uns hörst.

It’s a match? Dann vereinbart ein leitendes Teammitglied mit Dir einen Schnupper-Call, bei dem Du gerne im ca. 15-minütigen Gespräch noch offene Fragen klären oder Dich einfach austauschen kannst.

Wenn der Schnupper-Call positiv verlaufen ist, dann laden wir Dich zu einem Live-Meeting zu uns ins Office ein und Du lernst unseren CEO, weitere Kolleg*innen und unser HQ kennen.

Würdest Du eine Katze im Sack kaufen? Wir auch nicht. Deshalb stehen wir Dir mit Rat und Tat zur Seite, damit Du Dir ein Bild der Aufgaben und Atmosphäre machen kannst.

Wenn alles passt und Du Lust hast, bei uns zu starten, dann unterbreiten wir Dir ein Angebot auf Basis Deiner Vorstellungen und dann heißt es:

Welcome to apicodo!

So bewirbst Du Dich bei uns

+ aussagekräftiger Lebenslauf

+ kurzes, formloses Anschreiben zu Deiner Motivation

+ als E-Mail mit PDF-Anhang an karriere@apicodo.de senden

So kontaktierst Du uns

Hast Du noch Fragen zu den Stellenausschreibungen oder möchtest vorab mal einfach mit uns quatschen?

Dann melde Dich gerne bei uns per E-Mail an karriere@apicodo.de

Offene Stellen

Dein Job bei apicodo bedeutet: anspruchsvolles Hands-On mit Raum für Dich, Deine Ideen und flexibler Arbeitszeit.

Arbeite im Herzen der Mainzer Altstadt in einem neuen Büro mit Altbaucharme an der Seite von humorvollen Kollegen.

Kundenberatung für Content Management und Kommunikation (m/w/d)

Mainz | Vollzeit Anstellung | Team IK-up! & Orts-App

 

Deine Aufgaben:

  • Professionelle Pflege der Kundenbeziehungen und empathische Betreuung der Kunden
  • Beantwortung von Ad-Hoc-Anfragen der Kunden per Telefon, Mail oder Online-Meeting
  • Durchführung von Schulungen für Neukunden (als Online-Meeting)
  • Beratung der Kunden zum Einsatz unseres Content Management Systems hinsichtlich Inhalt und Funktionalität
  • Verständnis für die vorhandenen IT-Prozesse und das Software-System
  • Erstellung von Best-Practice-Cases (z.B. als Video-Interview oder Video-Tutorial)
  • Mitwirkung an der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Software-Produkte

Deine Skills:

  • Du bringst Erfahrung im Bereich Content Management, interne Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikationsberatung oder Kundenberatung mit.
  • Du bist überzeugt, die interne Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit unserer Kunden mit Deinen Skills verbessern zu können.
  • Du hast Freude daran unsere Kunden bei der Nutzung unserer Softwareprodukte sowohl inhaltlich als auch technisch zu beraten.
  • Du bist digital-affin, arbeitest selbstständig und für Deine Projekte auch eigenverantwortlich.
  • Du kommunizierst empathisch, lösungsorientiert und vor allem: gerne!
  • Du verfügst über ausgezeichnete Analyse- und Beratungsfähigkeiten.
  • Teamplayer mit Humor und Begeisterungsfähigkeit
  • Erste Erfahrungen im Projektmanagement sind ein Pluspunkt!
  • Deutsch-Kenntnisse auf Muttersprachniveau (C2) sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

    Deine Benefits:

    • Top notch technische Ausstattung, die Deinen Bedürfnissen entspricht
    • Flexible Arbeitszeiten, die sich Deinem Leben anpassen – und nicht umgekehrt
    • Gestaltungsspielraum, um Deine innovative Kreativität erfolgreich einzubringen
    • Home-Office-Anteil nach der Einarbeitungszeit möglich
    • Regelmäßige Teamevents, wie z. B. unsere traditionellen Darts-Turniere, Funzelfahrt, Escape Room, Minigolf oder einfach ein gemeinsames Feierabendbier
    • Gute und leistungsgerechte Bezahlung
    • 30 Tage Jahresurlaub
    • Persönliches Budget für Weiterbildungen und technische Ausstattung
    • Optimale Erreichbarkeit des Büros mit den Öffis

    Haben wir Dein Interesse geweckt?
    Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung
    per E-Mail an karriere@apicodo.de!

    Für Fragen vorab steht Dir gerne unser Mitarbeiter David unter +49 6131 6338 434 zur Verfügung.

    Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) Orts-App

    Mainz | Vollzeit Anstellung | Team Orts-App

     

    Deine Aufgaben:

    • Du akquirierst Neukunden für unser Softwareprodukt Orts-App im Innendienst
    • Du planst, bereitest vor und führst Produktpräsentationen bei Interessenten durch.
    • Du recherchierts Kundendaten und qualifizierst diese.
    • Du erarbeitest selbstständig Vertriebsaktionen wie Mailings und Telemarketing-Kampagnen und führst diese eigenständig durch.
    • Du betreust und berätst unsere Bestandskunden und verkaufst Zusatzleistungen an diese.

    Darüber hinaus unterstützt Du bei …

    • der Beobachtung der Mitbewerber am Markt
    • der Kundendatenpflege in unserem CRM-System

    Deine Skills:

    • Du bist gut organisiert, arbeitest strukturiert und erledigst Deine Aufgaben gewissenhaft.
    • Du denkst proaktiv und kannst auch kleine Projekte eigenständig durchführen und verantworten.
    • Kommunikation ist Deine Stärke und Du kannst empathisch und klar Dein Anliegen auf den Punkt bringen.
    • Vertriebstätigkeit und direkter Kundenkontakt am Telefon liegt Dir und bereitet Dir Freude.
    • Du hast eine kaufmännische Ausbildung oder ein Studium im Bereich Marketing, Medien, Kommunikation erfolgreich abgeschlossen oder verfügst über vergleichbare Qualifikationen.
    • Du hast Vertriebserfahrung in vergleichbarer Branche
    • Du beherrschst die deutsche Sprache in Wort und Schrift
    • Du bist sicher im Umgang mit dem Office Paket oder vergleichbaren Programmen
    • Kenntnisse CRM-System oder vergleichbarer Software sind wünschenswert

    Deine Benefits:

    • Top notch technische Ausstattung, die Deinen Bedürfnissen entspricht
    • Flexible Arbeitszeiten, die sich Deinem Leben anpassen – und nicht umgekehrt
    • Gestaltungsspielraum, um Deine innovative Kreativität erfolgreich einzubringen
    • Optional Remote-Work bzw. Home-Office
    • Regelmäßige Teamevents, wie z. B. unsere traditionellen Darts-Turniere, Funzelfahrt, Escape Room, Minigolf oder einfach ein gemeinsames Feierabendbier
    • Gute und leistungsgerechte Bezahlung

     

    Haben wir Dein Interesse geweckt?
    Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung
    per E-Mail an karriere@apicodo.de!

    Für Fragen vorab steht Dir gerne unser Mitarbeiter David unter +49 6131 6338 434 zur Verfügung.

    Werkstudent (m/w/d) Orts-App

    Mainz | Werkstudent Teilzeit | Team Orts-App

    Deine Aufgabe:

    Du unterstützt unsere Sales-Profis David und Max im Daily Business und bei Projekten im Bereich Kundenneugewinnung per Telefonat mit Bürgermeisterinnen im ganzen Bundesgebiet. Arbeiten kannst Du flexibel aus dem Home-Office – einen Arbeitslaptop bekommst Du natürlich von uns gestellt – oder im schicken neuen Büro in der Augustinerstraße 55!

    Deine Skills:

    • Du bist gut organisiert, arbeitest strukturiert und erledigst Deine Aufgaben gewissenhaft. 
    • Du denkst proaktiv und kannst auch kleine Projekte eigenständig durchführen und verantworten. 
    • Kommunikation ist Deine Stärke und Du kannst empathisch und klar Dein Anliegen auf den Punkt bringen. 
    • Vertriebstätigkeit und direkter Kundenkontakt am Telefon liegt Dir und bereitet Dir Freude. 

    Goodie: Du brauchst bei uns keine besondere Ausbildung oder einen spezielle Studienerfahrung! Voraussetzung ist lediglich: Du bist immatrikulierter Student oder Studentin, bringst Eigenmotivation mit, bist IT-affin und kommunikationsfreudig – und traust Dir die o. g. Aufgaben zu 🙂

    Wenn Du jetzt noch …

    • In einem jungen Unternehmen mit Start-up Charakter arbeiten möchtest (wir arbeiten agil, sprintbasiert und digital – alle zwei Wochen haben wir mittwochs unseren Jour Fixe zur Teambesprechung)
    • Auch aus dem Home-Office sorgfältig und zuverlässig arbeiten kannst
    • Spaß daran hast, Deine eigene Arbeitsweise zu optimieren
    • Neugierig bist, wenn es um Technologie, Software und User Experience geht

    Dann bekommst Du von uns:

    • Top notch technische Ausstattung, die Deinen Bedürfnissen entspricht
    • Flexible Arbeitszeiten, die sich Deinem Leben anpassen – und nicht umgekehrt
    • Gestaltungsspielraum, um Deine innovative Kreativität erfolgreich einzubringen
    • Optional Remote-Work bzw. Home-Office
    • Regelmäßige Teamevents, wie z. B. unsere traditionellen Darts-Turniere, Funzelfahrt, Escape Room, Minigolf oder einfach ein gemeinsames Feierabendbier
    • Gute und leistungsgerechte Bezahlung

     

    Haben wir Dein Interesse geweckt?
    Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung
    per E-Mail an karriere@apicodo.de!

    Für Fragen vorab steht Dir gerne unser Mitarbeiter Julia unter +49 6131 6338 434 zur Verfügung.

    Werkstudent (m/w/d) Mediendesign

    Mainz | Werkstudent Teilzeit | Team Dex52

     

    Die Mission:

    Du bereitest mit unserem Team den Launch unseres neuen Content Startups Dex52 vor und arbeitest eng mit App-Entwicklern, Designern und Influencern zusammen.

    Mit Dex52 bringen wir eine Game & Social App für die GenZ an den Start, in der User digitale Sammelkarten gewinnen, tauschen und damit interagieren können. Jeden Tag wird eine Collection von limitierten Sammelkarten veröffentlicht und in Form eines Wettbewerbs unter den Usern ausgespielt. Darüber hinaus können sich die App-Nutzer ihr eigenes Karten-Deck auf Dex52 zusammenstellen.

    Besonderes Highlight: Mehr als 50 Influencer und Content Creator aus dem deutschsprachigen Raum kooperieren bereits mit uns! Gemeinsam werden wir die Dex52-App voranbringen, kreative digitale Karten (Cards) erstellen und diese „smart“ an die Community promoten.

    Deine Aufgaben:

    • Du setzt das Design für die Card-Collections aus Basis bereitgestellter Briefings um.  
    • Du arbeitest mit den modernsten AI-Tools zur Generierung von Bildern 
    • Du planst die Veröffentlichung von Collections auf Dex52 und stimmst die Promotion mit den Kollegen aus dem Marketing ab. 

    Deine Skills:

    • Du verstehst die GenZ und wofür sie sich interessiert. 
    • Du studierst im Bereich Multimedia, visuelle Kommunikation, Grafikdesign etc. oder in einem vergleichbaren Bereich. 
    • Erfahrungen in Design- und Grafiksoftwaretools (z.B. Adobe InDesign, PhotoShop, Illustrator und weiteren Tools wie Canva oder FigMa) 
    • Du bist kreativ, teamfähig und hast ein Gespür für Details. 
    • Du verfügst über gute Deutsch- und Englischkenntnisse. 
    • Du kannst selbstständig arbeiten und dich organisieren. 

      Deine Benefits:

      • Top notch technische Ausstattung, die Deinen Bedürfnissen entspricht
      • Flexible Arbeitszeiten, die sich Deinem Leben anpassen – und nicht umgekehrt
      • Gestaltungsspielraum, um Deine innovative Kreativität erfolgreich einzubringen
      • Optional Remote-Work bzw. Home-Office
      • Regelmäßige Teamevents, wie z. B. unsere traditionellen Darts-Turniere, Funzelfahrt, Escape Room, Minigolf oder einfach ein gemeinsames Feierabendbier
      • Gute und leistungsgerechte Bezahlung

       

      Haben wir Dein Interesse geweckt?
      Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung
      per E-Mail an karriere@apicodo.de!

      Für Fragen vorab steht Dir gerne unsere Mitarbeiterin Julia unter +49 6131 6338 432 zur Verfügung.