Mitarbeiter aktiv im Unternehmen einzubinden, ist heutzutage so wichtig wie nie. Und das gelingt am besten durch eine klare und transparente Kommunikationsstrategie. Trotzdem ist und bleibt eine erfolgreiche Kommunikation eine echte Herausforderung - gerade auch in einer Zeit, in der viele Mitarbeiter immer mobiler werden und keinen festen Arbeitsplatz mehr besitzen. Was für Ziele sollten sich Unternehmen also für eine erfolgreiche Mitarbeiterkommunikation stecken? Worauf kommt es wirklich an?
Eine intakte Mitarbeiterkommunikation hat auf den ersten Blick vor allem funktionale Ziele: Informationsaustausch, Informationsverarbeitung, Vernetzung der Arbeitsprozesse und die schnellere Umsetzung von Projekten. Gleichzeitig schafft interne Kommunikation aber auch Transparenz und ermöglicht Einblicke in Internas und betriebliche Abläufe. Das kann zwar zwischenzeitlich für Gegenwind oder Kritik aus den eigenen Reihen sorgen, aber langfristig gesehen, gewinnt mandurch Transparenz das Vertrauen der Mitarbeiter.
Mitarbeiterkommunikation kann aber auch auf persönlicher und emotionaler Ebene so einiges bewegen. Durch das Einbinden der Mitarbeiter und den kontinuierlichen Austausch untereinander fühlt sich jeder einzelne in der Belegschaft mehr verantwortlich. Das motiviert nicht nur bei der Arbeit, sondern hat auch positive Auswirkungen auf das Engagement der Mitarbeiter sowie auf die Förderung der individuellen Leistungen, der Kreativität, Ideenentwicklung und Mitarbeiterpartizipation. Gleichzeitig ist eine gut funktionierende interne Kommunikation das Wundermittel gegen demotivierte und frustrierte Mitarbeiter.
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