Showroom
Kostenlos testen
Menu
Showroom
Kostenlos testen

Mitarbeiter-App vs. Mitarbeiterzeitung

25.11.2019 17:43:44

Es gibt eine Vielzahl von Unternehmen, die heute noch das Schwarze Brett und die Mitarbeiterzeitung zur Kommunikation im Betrieb nutzen. Warum ist das so in einer Zeit, in der jeder jederzeit mobil erreichbar ist und von nahezu jedem Ort aus chatten, posten oder im Internet surfen kann? Ist der Grund etwa ganz einfach, weil es schon immer so war und immer auch irgendwie geklappt hat?

Doch warum waschen wir dann heute unsere Wäsche mit der Maschine und nutzen nicht mehr das Waschbrett, obwohl es doch in früheren Zeiten auch funktioniert hat?

Wir haben eine Lösung für die interne Kommunikation in Eurem Unternehmen, die nicht nur schneller, sondern auch viel komfortabler, spannender und zeitgemäßer ist als die Mitarbeiterzeitung: eine Mitarbeiter-App!

Wie funktioniert eine Mitarbeiter-App?

Eine Mitarbeiter-App ist ein digitales Werkzeug. Sie ermöglicht Euch, in Windeseile zu kommunizieren, mit den Kollegen zu chatten, Euch im Unternehmen zu vernetzen und die Arbeit im Team zu optimieren. Zur Nutzung der App benötigt Ihr lediglich ein Smartphone.

Mit einer Mitarbeiter-App wie Ik-up! fällt der Abschied von der Mitarbeiterzeitung leicht!

Haben in Eurem Unternehmen alle Kollegen einen Schreibtisch und kontinuierlich einen Zugang zum PC? Wenn ja, dann bekommen sie zum Erscheinungstermin der neuen Mitarbeiterzeitung eine E-Mail und können diese im Intranet lesen.

Wenn das aber nicht der Fall ist und viele Kollegen im Außendienst oder auf Baustellen & Co. unterwegs sind, ist dieser Kommunikationsweg alles andere als optimal. Eine Mitarbeiterzeitung, die meist wie eine herkömmliche Zeitung aufgebaut und selten tagesaktuell ist, am Smartphone zu lesen, macht wenig Spaß.

Eine Mitarbeiter-App kann mehr!

Jederzeit und von jedem Ort aus können die Mitarbeiter auf eine App zugreifen. So wird jeder umfassend, zeitnah und vor allem mit den gleichen Informationen versorgt. Alle Mitteilungen, die eine Mitarbeiterzeitung oder auch das Schwarze Brett zu bieten hat, kann eine Mitarbeiter-App problemlos verbreiten. Wichtige Termine, Einladungen zu Betriebsversammlungen, Weiterbildungsangebote, Stellenausschreibungen, Veränderungen der Struktur, Informationen über Geschäftsergebnisse bis hin zu Gratulationen zu Dienstjubiläen, zur Organisation von Fahrgemeinschaften und vielem mehr können in einer App wie Ik-Up! perfekt abgebildet werden.

Zuverlässiger als jeder Flurfunk!

Die Weiterleitung von Nachrichten über den Flurfunk erfolgt zugegebenermaßen auch in einem rasanten Tempo. Doch viel zu oft haben die Ergebnisse kaum noch etwas mit den ursprünglichen Fakten gemein. Eine Mitarbeiter-App kann das garantiert besser!

Mit einer Mitarbeiter-App gelingt es, die Zusammenarbeit im Unternehmen zu vereinfachen und die interne Kommunikation komfortabler zu gestalten. Die App verbessert das Miteinander, denn auch Kollegen können eigene Inhalte verbreiten. Die Bekanntmachung von interessanten Veranstaltungen, der Aufruf zur Beteiligung an gemeinnützigen Aktionen in der Region, selbst eine Plattform für Dinge zum Tauschen, Verkaufen oder Verschenken kann in einer App wie Ik-Up! realisiert werden.

Hat eine Mitarbeiter-App auch einen Haken?

Gehörst Du zu den Menschen, die an allen positiven Dingen auch irgendeinen Haken vermuten? Eine Mitarbeiter-App wie Ik-Up! hat eine Vielzahl an Vorteilen, das wird ganz schnell deutlich. Ihr müsst sie für Euer Unternehmen nicht programmieren, das machen wir. Wir passen sie genau auf die Erfordernisse der Firma an, installieren sie und führen die Schulungen durch. Die Mitarbeiter, die bislang die Mitarbeiter-zeitschrift geschrieben und Aushänge erstellt haben, erarbeiten nun gemeinsam mit allen Abteilungen auf kurzen Wegen die Inhalte der App. So viel zur Theorie! Besucht unseren Showroom und macht Euch gerne direkt selbst ein Bild!

Sidefact: Die App ermöglicht interne Kommunikation und Zusammenarbeit im Unternehmen auf höchstem Niveau. Eines kann sie dabei aber nicht ersetzen: die echten Kontakte unter Kollegen. Also, verabredet Euch immer mal für den Kantinenbesuch oder ein Treffen im realen Leben! 

Du brauchst noch mehr Argumente für Deinen Chef, Vorstand oder die Kommunikationsabteilung, warum Ihr eine Mitarbeiter-App braucht? Wir geben Dir 5 gute Gründe, die jeden überzeugen!

Mehr Informationen und alles zum Thema "Mitarbeiter-App" findest Du in unserem Beitrag "Wir wissen, warum Du eine Mitarbeiter-App brauchst!" und auf unserem Blog!

Sei immer up to date!

Diese Trends solltest Du rund ums Thema "Interne Kommuniktion" kennen!

marvin-meyer-SYTO3xs06fU-unsplash

Für Newsletter anmelden